Die Anmeldungen für die Ausgabe 2024-2025 sind ab sofort möglich! Informationen und Anmeldung am Ende der Seite.
Die Schülerinnen und Schüler erforschen mithilfe eines umfangreichen Aktivitätenkatalogs die Themen nachhaltige Entwicklung, gebaute Umwelt und die verschiedenen Lebensgewohnheiten unserer Gesellschaft, um gemeinsam ihre ideale Stadt zu entwerfen.
Die Kinder überlegen sich gemeinsam wo und wie sie in Zukunft leben möchten. Mit einem Lehrmittel für Lehrpersonen führen die Klassen Aktivitäten durch, um das Thema Nachhaltigkeit in der gebauten Umwelt und im öffentlichen Raum zu vermitteln. Das Projekt endet in Form von Quartiermodellen, die von den Schülerinnen und Schülern erstellt werden. Die einzelnen Quartiere ergeben zusammen ein neues Gebiet, das in einer grossen Ausstellung präsentiert wird.
Das Projekt bietet den Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, fachübergreifende Kompetenzen zu entwickeln, um sich als aktive, kreative und verantwortungsbewusste Bürgerinnen und Bürger zu verstehen. Die Aktivitäten sind auf der Grundlage der Ziele des PER bzw. des Lehrplans 21 konzipiert und ermöglichen es, verschiedene Fächer miteinander zu verbinden, indem sie gesellschaftliche, ökologische, wirtschaftliche oder zivilgesellschaftliche Herausforderungen thematisieren. Um mehr über die behandelten Ziele zu erfahren, können Sie dieses Dokument konsultieren.
Ein Projekt der Kantonalen Strategie für Nachhaltige Entwicklung, unterstützt durch die Direktion für Raumentwicklung, Infrastruktur, Mobilität und Umwelt (RIMU) und die Direktion für Gesundheit und Soziales (GSD).
Der Inhalt wird in der Zusammenarbeit mit dem Amt für französischsprachigen obligatorischen Unterricht (SEnOF) und dem Amt für deutschsprachigen obligatorischen Unterricht (DOA) entwickelt.
Das Projekt ist für Klassen aus dem Kanton Freiburg von 5H bis 8H bestimmt. Die Anzahl der Plätze ist auf 12 Klassen beschränkt. Um die Umsetzung eines kollektiven und klassenübergreifenden Projekts zu fördern, werden Schulen bevorzugt, in denen mehrere Lehrpersonen angemeldet sind.
Am 4. November 2024 ist ein Informationsabend geplant, der vom Verein Ville en tête geleitet wird. Jede Lehrperson wird ein Handbuch erhalten, das sie durch das gesamte Projekt bis zur Erstellung der Modelle begleitet.
Die Lehrpersonen führen die im Handbuch vorgeschlagenen Aktivitäten im Unterricht frei durch und werden von Ville en tête aus der Ferne betreut.
Die Klassen bauen ihr Modell und berücksichtigen dabei die Überlegungen und Fähigkeiten, die sie durch die Aktivitäten erworben haben.
Zum Abschluss desProjekts werden die Modelle der Klassen zusammengefügt und ausgestellt. Der Tag gibt Anlass, die Wahrnehmungen der Kinder untereinander und mit denen der eingeladenen Fachpersonen, die den Kanton Freiburg weiterentwickeln, zu vergleichen. Damit dieser Tag zu einem festlichen Ereignis wird, wird den Schülerinnen und Schülern ein besonderes Atelier angeboten.
illustrations (c) Tomas Studio
photos (c) Urs Renggli