Und wenn wir sie mal bauen, unsere ideale Stadt?

- Pour la version française -


Nach dem letztjährigen Erfolg wird die dritte Ausgabe dieses kollaborativen Projekts lanciert! Zwölf Schulklassen der Stufen 5H bis 8H aus dem Kanton Freiburg sind eingeladen, Themen im Zusammenhang mit der Nachhaltigkeit, der gebauten Umwelt und unseren Lebensformen zu erforschen. So gestalten sie die Zukunft unserer Städte neu.

Um ihre ideale Stadt gemeinsam zu bauen, müssen sich die Kinder vorstellen, wo und wie sie in die Zukunft leben möchten. Mithilfe eines Leitfadens für Lehrpersonen führen die Klassen verschiedene Aktivitäten durch, die das Thema Nachhaltigkeit in Bezug auf Gebäude und öffentliche Räume einführen.
Der Höhepunkt des Projekts bilden die von den Schülerinnen und Schülern erstellten Quartiermodelle. Diese werden in einer grossen Ausstellung zusammengebracht, wodurch ein neues Gelände entsteht.

Das Projekt ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, fächerübergreifende Kompetenzen zu entwickeln und sich als aktive, kreative und verantwortungsbewusste Bürgerinnen und Bürger zu integrieren. Die Ateliers sind auf der Grundlage der Ziele des PER bzw. des Lehrplan21 konzipiert. Sie bieten die Möglichkeit, verschiedene Disziplinen miteinander zu verbinden indem sie gesellschaftliche, ökologische, wirtschaftliche oder zivilgesellschaftliche Anliegen thematisieren. Wenn Sie mehr über die behandelten Lernziele erfahren möchten, finden Sie auf dieser Seite ein Dokument.

Dieses Jahr kann das Projekt als Challenge für die Klimawoche durchgeführt werden.

Die Anmeldungen sind abgeschlossen. Wenn Sie informiert werden möchten, wenn ein Platz frei wird oder eine neue Ausgabe gestartet wird, schreiben Sie uns bitte an cite-ideale@ville-en-tete.ch.


Projekt 2023

BIS AM 3. November : ANMELDUNG

Das Projekt ist für Klassen 5H bis 8H im Kanton Freiburg vorgesehen. Die Anzahl der Plätze ist auf 12 Klassen begrenzt. Um die Durchführung eines gemeinschaftlichen und zyklusübergreifenden Projekts zu fördern, wird Schulen Priorität eingeräumt, in denen sich mehrere Klassen angemeldet haben.

NOVEMBER 2023: Kick-off des Projekts

Am 8. November 2023 ist ein Informationsabend geplant, der vom Verein Ville en tête durchgeführt wird. Jede Lehrperson wird einen Leitfaden erhalten, der sie durch den gesamten Prozess bis zur Erstellung der Modelle begleitet.

VON NOVEMBER 2023 BIS April 2024: Aktivitäten iN DER Klasse

Die Lehrpersonen führen die im Leitfaden vorgeschlagenen Aktivitäten in der Klasse durch und werden von Ville en tête aus der Ferne betreut.


bis Mai 2024 : MODELLE

Die Klassen bauen ihr Modell und bringen dabei die Überlegungen und Fähigkeiten ein, die sie bei den Aktivitäten gelernt haben.

MAY 2023: Schlussveranstaltung

Zum Höhepunkt des Projekts werden die Modelle der Klassen gesammelt und ausgestellt. Der Festtag bietet die Gelegenheit, die Auffassungen der Kinder untereinander sowie mit denen von Fachleuten, die sich der Raumplanung im Kanton Freiburg befassen, zu vergleichen. Um diesen Tag in ein festliches Event zu verwandeln, werden den Klassen eine Reihe von Aktivitäten angeboten.  


Ein Projekt der :

- der kantonalen Strategie für nachhaltige Entwicklung.

Das Projekt wird gefördert durch die :

- Direktion für Raumentwicklung, Infrastruktur, Mobilität und Umwelt (RIMU), 

- Direktion für Gesundheit und Soziales (GSD), 

- Amt für den französischsprachigen obligatorischen Unterricht (SEnOF) 

- Amt für den deutschsprachigen obligatorischen Unterricht (DOA).


 

Illustration von https://www.tomas.studio/


Wenn Sie Fragen haben, können Sie diese an folgende Adresse senden: cite-ideale@ville-en-tete.ch

La Ville Idéale - flyer social 210607_DE02.jpg

 Erfahren Sie mehr über
die Lernziele des Projekts :

Fotos vom Festtag der Ausgabe 2023 im ATELIER. Die Schülerinnen und Schüler präsentieren ihre Modelle den anderen Klassen.
©renggli urs

Modelle, die 2023 realisiert wurden. ©renggli urs

Für Lehrerinnen und Lehrer entwickelter Leitfaden, der sie während des gesamten Projekts begleitet.

Festtag der Ausgabe 2022 mit der Präsentation von Modellen, Diskussionen und Aktivitäten in der Grauen Halle der Bluefactory. ©Jeremy Küng

Ausstellung der im Unterricht erstellten Modelle während des Festtages am 19. Mai 2022. ©Jeremy Küng

Begrünte Gebäude für eine nachhaltige Stadt. ©Jeremy Küng